Geklappt: 19 Jobs gefunden

20. Februar 2025
Mitarbeiter*in für das Online-Team (39h)
Förderverein PRO ASYL e.V.
| Frankfurt am Main
Das Online-Team von PRO ASYL ist für die digitalen Kanäle der Organisation zuständig. Dazu gehören die Homepage, Newsletter, Social Media sowie die Umsetzung von Kampagnen und Fundraising-Maßnahmen. Die Aufgaben umfassen das Texten, Erstellen von Grafiken und Videocontent sowie die Vermarktung der Inhalte. Tätigkeitsbereiche und regelmäßige Aufgaben der Stelle umfassen die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kampagnen, die Aufarbeitung der Inhalte und Impulse aus den Fachabteilungen sowie die Content-Produktion für die Social Media-Kanäle und die Webseite von PRO ASYL (Texte, Grafiken, Videos).
20. Februar 2025
Fundraiser:in Digitales Fundraising (m/w/d)
ROTE NASEN Deutschland e.V.
| Berlin
Konzeption, Betreuung, Optimierung von allen digitalen Fundraisingmaßnahmen von ROTE NASEN Deutschland (z.B. auf www.rotenasen.de). Spenden-Asks: Weiterentwicklung und Betreuung von digitalen Mailing-Aktionen. Leadgen: Aufbau und Entwicklung von digitalen Maßnahmen zur Gewinnung neuer und Bindung bestehender Förder:innen (z.B. Social Ads auf Facebook, Instagram; Google Ads). Entwicklung von Budget- und Jahresplänen, Strategie Digitales Fundraising sowie Reportings. Zusammenarbeit mit internationalen Partnern von RED NOSES Clowndoctors International.
18. Februar 2025
Referent:in Fundraising
Bündnis Entwicklung Hilft - Gemeinsam für Menschen in Not e.V.
| Berlin
Eigenverantwortliches Management eines jährlichen Fundraising-Projekts mit einer großen Medienanstalt, Aufbau, Entwicklung und nachhaltige Betreuung von Formaten im Bereich Groß- und Unternehmensspenden, Zusammenarbeit mit Bündnis- und Kooperationspartnern sowie mit Dienstleistern, Erstellung von Wirkungsberichten und Reports zu Spendenaufkommen und Fundraising-Maßnahmen, sowie inhaltliche und konzeptionelle Betreuung unserer Publikationen und Social-Media-Kanäle.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
17. Februar 2025
Referent*in Fundraising und Kooperationen (m/w/d)
Burg Hülshoff - Center for Literature
| Bahnhofstraße 5, 48143 Münster
Zu den Aufgaben gehören: Weiterentwicklung und Management der Fundraising-Strategie; Etablierung eines Fördervereins – zusammen mit dem Vorstand und der Geschäftsführung der Stiftung; Ausarbeitung von strategischen Dossiers, Sachberichten, Konzepten; Kommunikation mit Förderern und Sponsoren; Aufbau und Erweiterung von Netzwerken; Recherche zu Förder- und Fundraisingmöglichkeiten; Planung von Projektanträgen und Projekt-Kickoffs. Koordination: Erstellung von und Koordination der Erarbeitung von Förderanträgen und Sponsorings samt Kommunikation mit Förder-Instanzen.
17. Februar 2025
Referent*in Community- und Mitgliederkommunikation (d/w/m)
Bürgerbewegung Finanzwende e. V.
| Berlin
Referent*in für Community- und Mitgliederkommunikation (d/w/m) Aufgaben: Kontakt mit unseren Fördermitgliedern pflegen, unterstützen und intensivieren. Fragen unserer Newsletter-Abonnent*innen eigenständig, kompetent und freundlich beantworten. Zielgruppengerechtes Verfassen von motivierenden und aktivierenden Texten, vor allem E-Mails. Community Management auf Social Media (insbesondere LinkedIn). Austauschformate (wie Webseminare) mit unseren Fördermitgliedern durchführen und weiterentwickeln. An der Schnittstelle zwischen Fundraising, Mitgliederadministration und Kommunikation unsere Prozesse effektiv unterstützen. Optimierung und Weiterentwicklung von Tools und Kanälen zur Mitgliederkommunikation und -verwaltung sicherstellen.
6. Februar 2025
Referent Großspender (m/w/d)
Deutsche Wildtier Stiftung
| Hamburg
Sie entwickeln ein Konzept zum Upgrading unserer privaten Spenderinnen und Spender, setzen die Maßnahmen in der Praxis selbst um und evaluieren die Ergebnisse. Sie identifizieren potenzielle Großspender (Privatpersonen, Förderstiftungen und Unternehmen) und sprechen diese an. Sie unterstützen dabei, ein Konzept für das Nachlass-Marketing zu entwickeln, beraten Interessenten und bearbeiten eingehende Nachlässe. Sie pflegen Ihre Kontakte selbstständig in unserem CRM-System. Als Teamplayer unterstützen Sie bei hohem Arbeitsaufkommen bei der Spenderbetreuung.
30. Januar 2025
Referent:in für Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) – Schwerpunkt Newsletter u...
Germanwatch e.V.
| Bonn/Berlin
Ihre Hauptaufgaben umfassen die redaktionelle Verantwortung für unser regelmäßig erscheinendes Unterstützer:innenmagazin und unseren Newsletter Germanwatch°Kompakt, den Sie auch technisch umsetzen und versenden. Sie optimieren die beiden Formate und entwickeln neue Ansätze zur Unterstützer:innenkommunikation. Gemeinsam mit Kolleg:innen wirken Sie redaktionell und gestalterisch an Publikationen in deutscher und englischer Sprache mit (z.B. Broschüren, Studien, Hintergrundpapiere etc.). Sie arbeiten strategisch mit den politisch-inhaltlichen Bereichen von Germanwatch zusammen, um deren Themen zielgruppenspezifisch zu planen und umzusetzen.
30. Januar 2025
Referent:in für Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) – Schwerpunkt Redigat engl...
Germanwatch e.V.
| Bonn/Berlin
Für den Bereich Kommunikation und Fundraising wird eine Person gesucht, die für redaktionelle Aufgaben in englischer und teilweise deutscher Sprache zuständig ist. Die Hauptaufgaben umfassen die Verantwortung für die Erstellung und Veröffentlichung von Germanwatch-Publikationen (z.B. Studien, Hintergrundpapiere, Broschüren), die Koordination und Verbesserung redaktioneller Prozesse innerhalb der Organisation sowie mit externen Dienstleistern, und die Bearbeitung oder Erstellung von Beiträgen für die Website. Zudem soll die Person strategisch mit den politisch-inhaltlichen Bereichen von Germanwatch zusammenarbeiten, um deren Themen zielgruppenspezifisch zu planen und umzusetzen.
23. Januar 2025
Spender*innenbetreuung (m/w/d)
Amref Health Africa Deutschland gGmbH
| Homeoffice im Raum Bonn
Die Position der/des Spendenbetreuer*in ist zentral: Sie ist erste Anlaufstelle unserer Spender*innen. Ob jemand sich gehört und ernst genommen fühlt und Vertrauen in Amref aufbaut, liegt maßgeblich an der Person, die Anrufe entgegennimmt und Emails beantwortet. Es ist die Aufgabe der Spendenbetreuung, als zentrales Mitglied im Team Fundraising & Kommunikation Vertrauensaufbau zu ermöglichen und langfristige Bindung zu gewährleisten. Gleichzeitig ist uns eine umfassende Einbindung wichtig; die Stelle zielt daher auch auf die Unterstützung des Fundraisings als Ganzes.
23. Januar 2025
Content-Manager:in (m/w/d)
ROTE NASEN Deutschland e.V.
| Berlin, teilweise Remote
Strategie & Planung: Entwicklung und Umsetzung einer zielgruppenspezifischen Social-Media-Strategie. Content Creation und Kampagnenplanung für unsere Social-Media-Kanäle (IG, FB, In): Erstellung von Text-, Bild- und Videoinhalten. Community Management: Pflege und Interaktion mit der Online-Community inkl. Aufbau des Influencer-Marketings. Content-Management und -Pflege für die ROTE NASEN Website. Begleitung von Fototerminen und Videodrehs. Texterstellung und Versandhandling des ROTE NASEN Newsletters. Zusammenarbeit: Abstimmung mit internen Abteilungen, Kooperationspartner:innen und externen Dienstleistern.
16. Januar 2025
Project Manager (m/f/d) in Cotabato/Philippines
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
| Cotabato
Als Projektmanager sind Sie verantwortlich für die Verwaltung des Büros und den Betrieb von forumZFD in Cotabato. Sie werden ein dynamisches Team von lokalen Mitarbeitern leiten und Anleitung in den Bereichen Inhaltserstellung, Budgetierung, Finanzberichterstattung und allgemeine Projektverwaltung geben. Ihre Aufgaben umfassen die Gewährleistung effektiver Planungs-, Überwachungs- und Evaluierungsprozesse sowie die Verwaltung von Teamdynamiken und Personalangelegenheiten, um ein effizientes und kohäsives Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein Schwerpunkt Ihrer Rolle wird die Unterstützung von Nicht-Moro-Indigenen Völkern (NMIP) im Bangsamoro-Gebiet sein.
16. Januar 2025
Project Manager (m/f/d) in Davao/Philippines
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
| Davao
In this role, you will provide strategic leadership to a multidisciplinary project team of local and international staff, overseeing the implementation of diverse projects in Davao: 1) media and peacebuilding, 2) inclusive history education, 3) peace and conflict in the social sciences, and 4) transforming local conflicts through non-violent, gender-transformative, and inclusive approaches. Your responsibilities will include guiding the development of project content, managing budgets and financial reporting, and ensuring effective planning, monitoring, evaluation and learning processes. You will also oversee team and personnel management, fostering a collaborative and productive work environment that aligns with forumZFD’s values and principles.
7. Januar 2025
Praktikant:in (m/w/d) für die Fachbereiche Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit und Eng...
Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
| Berlin
Ihre Aufgaben: Unterstützung im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, Erstellung von Recherchen und Analysen, täglichen Social-Media-Aktivität, Pflege der Website, sowie Entwicklung und Steuerung von Kampagnen, Studien und Tools. Unterstützung im Bereich Engagement & Partnerschaften bei der Akquise von Unterstützer:innen und Spender:innen, Recherche von nationalen und internationalen Ansprechpartner:innen für die Stiftung, Vor- und Nachbereitung von internen und externen Terminen.
13. Februar 2025
Stepstone
Fundraiser (w/m/d) für den Umweltschutz
GREENPEACE e.V.
| Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, Essen, Leipzig, Dresden,
Du führst persönliche Gespräche, gewinnst Dauerspender:innen, vertrittst Greenpeace und begeisterst Passant:innen für unsere Ziele und den Umweltschutz.
5. Februar 2025
Stepstone
(Junior-) Referent/in des Vorstands (m/w/d)
SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann- Gmeiner-Fonds Deutschland e.V
| München
Unterstützung strategischer Projekte und Assessments, insbesondere bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie Erfolgscontrolling für die SOS-Kinderdörfer weltweit Unterstützung bei Transformationsprojekten sowie der Reform der Governance-Strukturen des internationalen Dachverbands.
3. Februar 2025
Stepstone
Strategic Insights Specialist (m/w/d)
WWF Deutschland
| Berlin
Beratung, Entwicklung, Steuerung und Umsetzung sämtlicher strategischer Markt-forschungsprojekte für die unterschiedlichen Bereiche im Vorstandsbereich Marketing, Kommunikation & Fundraising. Identifikation von Bedürfnissen, Erwartungen etc. unserer Interessent:innen sowie finanzieller und nicht-finanzieller Unterstützer:innen zur Förderung der Bindung und Steigerung der Zufriedenheit mit dem WWF.
27. Januar 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Nachlassabwicklung
WWF Deutschland
| Berlin
eigenständige Sicherstellung und Abwicklung sämtlicher Nachlässe inklusive Risikobewertung eigenständige routinemäßige Administration sämtlicher Nachlassakten sowie Überwachung der Zahlungseingänge telefonische und schriftliche Kommunikation mit Angehörigen, Juristen, Testamentsvollstreckern und öffentlichen Institutionen zur fachlichen Umsetzung der Abwicklung
22. Januar 2025
Stepstone
Bereichsleitung (m/w/d) Kampagnen & Engagement
WWF Deutschland
| Berlin
Die Aufgaben umfassen die disziplinarische Führung des Bereichs inklusive der Strategie-, Budget- und Personalplanung sowie die Entwicklung, Durchführung und Optimierung öffentlichkeitswirksamer Kampagnen – digital und analog.
21. Januar 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Philanthropie
WWF Deutschland
| Berlin
kreative Entwicklung von Online- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen zur Gewinnung (Akquise und Upgrade) und Bindung des Middle Donor Segments, Entwicklung von Donor Journeys für Neuspender:innen in diesem Segment zielgruppengerechte Ausspielung von bestehendem Content für die wwf.de und Emailmarketing.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: