Nice! 23 Jobs gefunden

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets in CANVA. Proaktive und emotionale Ansprache, um Interesse für das Thema Blutkrebs zu wecken. Aufklärungsarbeit zur Vermittlung der Voraussetzungen für eine Stammzellspende. Vertretung der DKMS nach außen (Presseanfragen, Interviews, Infovorträge). Fundraising im Rahmen von Registrierungsaktionen.
16. Januar 2025
Project Manager (m/f/d) in Cotabato/Philippines
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
| Cotabato
Als Projektmanager sind Sie verantwortlich für die Verwaltung des Büros und den Betrieb von forumZFD in Cotabato. Sie werden ein dynamisches Team von lokalen Mitarbeitern leiten und Anleitung in den Bereichen Inhaltserstellung, Budgetierung, Finanzberichterstattung und allgemeine Projektverwaltung geben. Ihre Aufgaben umfassen die Gewährleistung effektiver Planungs-, Überwachungs- und Evaluierungsprozesse sowie die Verwaltung von Teamdynamiken und Personalangelegenheiten, um ein effizientes und kohäsives Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein Schwerpunkt Ihrer Rolle wird die Unterstützung von Nicht-Moro-Indigenen Völkern (NMIP) im Bangsamoro-Gebiet sein.
16. Januar 2025
Project Manager (m/f/d) in Davao/Philippines
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
| Davao
In this role, you will provide strategic leadership to a multidisciplinary project team of local and international staff, overseeing the implementation of diverse projects in Davao: 1) media and peacebuilding, 2) inclusive history education, 3) peace and conflict in the social sciences, and 4) transforming local conflicts through non-violent, gender-transformative, and inclusive approaches. Your responsibilities will include guiding the development of project content, managing budgets and financial reporting, and ensuring effective planning, monitoring, evaluation and learning processes. You will also oversee team and personnel management, fostering a collaborative and productive work environment that aligns with forumZFD’s values and principles.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
14. Januar 2025
Werkstudent*in (Online-)Marketing & Fundraising (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| München
Unterstützung des Dialogmarketing-Teams bei der Konzeption und Umsetzung von aktuellen Marketingkampagnen, ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Online-Marketing- und Fundraising-Aktivitäten und dem Relaunch der Website. Erstellung von Beiträgen (Text und Bild) für die Website, Social Media, Spendenaktionen und Berichten. Unterstützung bei der Evaluierung von Kampagnen und Datenanalysen. Eigenständige Recherchetätigkeiten und Unterstützung der Abteilung in sämtlichen Prozessen.
13. Januar 2025
Fundraiser*in im Bildungssektor (m/w/d)
SKala-CAMPUS | PHINEO gAG
| Berlin
Als Fundraiser:in im SKala-CAMPUS bist du immer dabei, unsere Bildungsprojekte an potentielle Partner:innen heranzubringen und an geeigneten Stellen Fördermittel einzuwerben. Du entwickelst aktiv Fundraising-Konzepte und setzt diese auch um. Sobald du von neuen Angeboten des SKala-CAMPUS hörst, schweben dir sofort geeignete Maßnahmen sowie Kooperationspartner:innen im Kopf herum. Du zögerst nicht, neue Leads zu generieren und dein Netzwerk zu aktivieren. In kreativer Zusammenarbeit mit dem gesamten Team denkst du unsere Themen in ihrer Gesamtausrichtung weiter.
13. Januar 2025
Leitung Partnermanagement & Bildungsfundraising (m/w/d)
PHINEO gAG
| Berlin
Leitung des zentralen Partnermanagement Teams mit drei Mitarbeitenden, Verantwortung der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner*innen, Identifikation von potenziellen Förderpartner*innen und Sponsor*innen aus dem Stiftungssektor und der Wirtschaft, eigenverantwortliche Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen, aktive strategische Steuerung der Prozesse mit aktuellen und zukünftigen Förderpartner*innen, Weiterentwicklung der Fundraisingstrategie von PHINEO, Sicherung der jährlichen Projektfinanzierung gemeinsam mit dem Vorstand und den weiteren Leitungen von PHINEO.
10. Januar 2025
Fördermittel-Fundraiser*in (m/d/w)
Finanzwende gGmbH
| Berlin
Wir sind auf der Suche nach einer begeisterungsfähigen, strukturierten und teamfähigen Persönlichkeit, die Lust hat, unser Fördermittel-Fundraising der Finanzwende Recherche gGmbH zu koordinieren und weiterzuentwickeln, d.h. die Gewinnung neuer Fördermittelgeber*innen voranzubringen und unsere jetzigen Fördermittelgeber*innen gut zu betreuen (inkl. Berichtswesen). Aufgaben: Recherche, Einwerbung und Beantragung von Fördergeldern und Stiftungsmitteln im Bereich Wirtschaft/Finanzen/Philanthropie; administrative Abwicklung von bewilligten Fördergeldern; enge Zusammenarbeit mit den Projektleitungen zur Erarbeitung von Antrags- und Abrechnungsunterlagen; Pflege und Ausbau der Kontakte zu neuen Fördermittelgeber*innen und Stiftungen.
10. Januar 2025
Referent (w/m/d) für öffentliche Fördermittel
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Stephanstraße 35, 52064 Aachen
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Haus und der Katholischen Zentralstelle für globale Entwicklung e.V. (KZE) sowie anderen öffentlichen Gebern in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung. Sie übernehmen die fachliche sowie inhaltliche Beratung und Unterstützung der Antragstellenden hinsichtlich der spezifischen Anforderungen an öffentlich geförderte Projekte, insbesondere bei der Vorbereitung der entscheidungsreifen Ausarbeitung von KZE-Projektanträgen. Des Weiteren werden die eingereichten Kostenpläne und wirkungsorientierten Logframes entsprechend den Vorgaben öffentlicher Geber von Ihnen zuverlässig geprüft. Das Projektmonitoring, die Berichtsprüfung - insbesondere die Finanzkontrolle (Abgleich von Audits, Finanzberichten und bewilligten Kostenplänen, Belegprüfungen, Änderungsmanagement etc.) - und das Wirkungsmonitoring gem. den Vorgaben öffentlicher Geber zählen ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie stehen in regelmäßigem Austausch sowohl mit den öffentlich geförderten Projektpartnern als auch den Gebern.
9. Januar 2025
Fundraiser:in Partnerships (m/w/d) in Vollzeit
Stiftung Menschen für Menschen
| München
Neugewinnung und Betreuung: Eigenverantwortliche Beratung, Gewinnung und Pflege von Unternehmen, Stiftungen, vermögender Privatpersonen sowie Family Offices als Großspender. Geschäftsmodell-Entwicklung: Erkennen von Anknüpfungspunkten aus geschäftlichen Aktivitäten und/oder Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmenspartnern zu den Projekten der Stiftung in Äthiopien. Partnermanagement: Aufbau und Pflege vertrauensvoller, langfristiger Beziehungen mit Unternehmenspartnern und Großspendern. Marktbearbeitung: Aktive Weiterentwicklung bestehender Partnerschaften, um deren Engagement für unsere Projektarbeit in Äthiopien kontinuierlich zu verbessern. Reisetätigkeit: Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen, um persönliche Kontakte zu pflegen und neue Großspender zu gewinnen.
7. Januar 2025
Praktikant:in (m/w/d) für die Fachbereiche Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit und Eng...
Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
| Berlin
Ihre Aufgaben: Unterstützung im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, Erstellung von Recherchen und Analysen, täglichen Social-Media-Aktivität, Pflege der Website, sowie Entwicklung und Steuerung von Kampagnen, Studien und Tools. Unterstützung im Bereich Engagement & Partnerschaften bei der Akquise von Unterstützer:innen und Spender:innen, Recherche von nationalen und internationalen Ansprechpartner:innen für die Stiftung, Vor- und Nachbereitung von internen und externen Terminen.
2. Januar 2025
Stabsstelle Fördermittel-, Vergabe- und Zuwendungsmanagement
Arbeiterwohlfahrt Mannheim e. V.
| Mannheim
Die Stabsstelle Fördermittel-, Vergabe- und Zuwendungsmanagement verantwortet in Abstimmung mit dem Vorstand gemäß der Verbandsentwicklungsstrategie die laufende Recherche von fachbereichs- und projektbezogenen sowie übergreifenden Fördermitteln, Vergabemitteln und Zuschüssen aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes, der Kommune und anderer Einrichtungen und Organisationen sowie Stiftungen. Dabei werden die geplanten Investitions- und Engagementvorhaben der AWO Mannheim kontinuierlich auf Fördermöglichkeiten analysiert, Förder- und Zuschussanträge in Abstimmung mit dem Vorstand und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichs- und Geschäftsbereichsleitungen gestellt und bearbeitet sowie die reibungslose Abwicklung der Förder- und Zuschussgewährung sichergestellt.
2. Januar 2025
Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit als Elternzeitvertretung befristet
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Berlin
LobbyControl sucht zum 15.3.25 eine Elternzeitvertretung, die sich für das Ziel einer transparenten und lebendigen Demokratie begeistert und unsere Anliegen mit Leidenschaft nach Außen kommuniziert. Die Schwerpunkte der Stelle sind unsere Pressearbeit und unser Newsletter. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Teamkollegen in der Öffentlichkeitsarbeit und unseren Campaigner:innen planen Sie die Verbreitung unserer Inhalte, stimmen die Kommunikation über unsere verschiedenen Kanäle aufeinander ab und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Sie sind im ÖA-Team für den gesamten Bereich Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, dabei liegt Ihr Schwerpunkt auf unserer Pressearbeit.
16. Januar 2025
Stepstone
CRM Spezialist (m/w/d) Datenanalyse & Datenqualität
WWF Deutschland
| Berlin
Implementierung und Weiterentwicklung von Standard-Analysen und -Reports, KPI's, BI-Analysen oder Datenextraktoren sowie Beratung der Stakeholder. Systematische Aufbereitung von Chancen und Risiken für Fundraising- und Marketing-Potentiale sowie bestehender Förder:innendaten, Auswertung und Optimierung von Donor Journeys.
18. Dezember 2024
Mitglieder- und Spendenverwaltung (m/w/d)
Weltfriedensdienst e.V.
| Berlin
Als Servicekraft für die Mitglieder- und Spendenverwaltung sind Sie die Schnittstelle zwischen der Organisation und unseren Spender*innen sowie Mitgliedern. Im Dialog mit diesen vertreten Sie den Weltfriedensdienst e.V. nach außen und tragen Feedback und Wünsche von Spender*innen und Mitgliedern in enger Abstimmung mit unserem Fundraising-Team zurück in die gesamte Organisation. In der Mitglieder- und Spendenverwaltung verantworten Sie den kompletten Bereich des Spender*innenservices, bis hin zur Spendenerfassung und -buchung sowie die Adressverwaltung und -verarbeitung dieser. Des Weiteren übernehmen Sie eigenverantwortlich und administrativ den gesamten Bereich der Mitgliederverwaltung unseres Vereins.
12. Dezember 2024
Praktikum im Bereich Kundenbetreuung / Vertrieb (d/m/w)
atmosfair gGmbH
| Berlin
Bearbeitung der Anfragen von Privat- und Unternehmenskunden, Erstellen von CO₂-Reports für Unternehmen (Dienstreisen und Events), aktive Unterstützung bei Kundenpflege und Business Development, Erstellung von Informations- und Präsentationsmaterialien, Betreuung von Messen und Veranstaltungen (z.B. ITB Berlin), Durchführung von administrativen Aufgaben, Office Management.
8. Januar 2025
Stepstone
Studentische Mitarbeiter*in im Bereich Sustainability Practices
ÄRZTE OHNE GRENZEN e.V.
| Berlin
Unterstützung bei der Erhebung und Konsolidierung des CO₂-Fußabdrucks von MSF Deutschland, Abstimmung und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, Unterstützung bei der Erstellung von Berichten, Briefings und Präsentationen.
8. Januar 2025
Stepstone
Studentische Mitarbeit*in in der Abteilung Kommunikation & Engagement - Bereich Events und...
ÄRZTE OHNE GRENZEN e.V.
| Berlin
Unterstützung im Bereich Events und in der Ansprache von Schulen (Schüler*innen und Lehrer*innen) durch folgende Tätigkeiten: Aufbau und Weiterentwicklung eines Verteilers und eines Kontaktnetzwerkes. Community Management mit engagierten Lehrer*innen. Weiterentwicklung des bestehenden Materials und Erstellen von neuem Schulmaterial.
6. Januar 2025
Stepstone
Büroorganisation und Assistenz Geschäftsführung sowie Vorstand (m/w/d)
Stiftung steps for children
| Hamburg
Ihre Aufgaben Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstandes in den Bereichen Büroorganisation, Administration und Fundraising sowie der Koordinierung und Vorbereitung vereins- und stiftungsrechtlicher Aufgaben und der Erstellung und Überprüfung jährlicher Budgets.
3. Januar 2025
Stepstone
Managing Director (gn) Frankfurt Conservation Center gGmbH
Zoologische Gesellschaft Frankfurt von 1858 e.V.
| Frankfurt
Overall leadership and management of FCC programmes, staff and operational structure. Representation of the FCC to a national/international target audience of scientific and conservation authorities with the aim of prioritizing nature conservation matters and biodiversity preservation.
16. Oktober 2024
Fundraiser*in
Papilio gGmbH
| Remote Deutschlandweit
Du übernimmst die Professionalisierung unseres Fundraisings und des Partner*innen-Management und entwickelst dafür passende Strategien. Im Einzelnen bedeutet dies: Du entwickelst eine Strategie zur Gewinnung und Bindung von Förder*innen, Spender*innen und CSR-Partner*innen und setzt diese um. Dadurch sorgst du für ein breites Fundament in unserer Finanzierung. Du identifizierst Stiftungen und öffentliche Geldgeber*innen, die in ihren Förderrichtlinien zu Papilio passen und übernimmst die jeweiligen Förderanträge. Deine Kolleg*innen aus den Fachbereichen unterstützen dich dabei inhaltlich.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: