Nice! 17 Jobs gefunden

27. Mai 2025
Projektkoordinator (m/w/d)
Stiftung Acción Humana
| Hamburg
Verantwortung für den internen- und externen Geschäftsbetrieb, Budgetvorlage und Monitoring in Hamburg und Honduras, Kontrolle der Zuwendungseingänge und Zuordnung zur Buchhaltung, Kontaktpflege und Betreuung von Unterstützer*innen, Patenschaften, Fundraising Aktivitäten u.a. die Akquisition neuer Patenschaften, Spendenkampagnen Vorbereiten und beantragen von Förderanträgen, Öffentlichkeitsarbeit (Webseite, Newsletter und Soziale Medien), Organisation u. Beratung der Vorstands- und Beiratsarbeit, Koordination der Freiwilligenarbeit von Acción Humana.
26. Mai 2025
Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Mitglieder- und Spendenservice in Vollzeit/Teilzeit
Förderverein PRO ASYL e.V.
| Frankfurt am Main
Die regelmäßigen Aufgaben umfassen insbesondere: Professionelle Verwaltung und Betreuung der Mitglieder- und Spender*innendatenbank: Bearbeitung von Anträgen (z.B. Neuaufnahmen, Kündigungen, Änderungen) und Stammdatenpflege. Kommunikation mit Mitgliedern und Spender*innen per E-Mail, Telefon und Post. Überwachung der Beitragszahlungen, Kontrolle und Erfassung aller Spendenbelege. Buchung der Mitgliedsbeiträge und regelmäßige Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung. Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung der Prozesse. Mithilfe beim Jahresabschluss im Rahmen der Mitgliederverwaltung.
23. Mai 2025
Pressereferent*in Crossmedial
HateAid gGmbH
| Berlin
Du brennst für relevante Themen und willst, dass sie gehört werden? Du denkst Pressearbeit nicht isoliert, sondern zielgruppenspezifisch und übergreifend in analogen und digitalen Kanälen? Als crossemediale*r Pressereferent*in verstehst du, wie Redaktionen funktionieren – analog wie digital – und was zu tun ist, um HateAid eine starke Stimme in öffentlichen Debatten zu geben. Du übernimmst Verantwortung unsere Pressearbeit neu zu denken und in einer sich verändernden Medienöffentlichkeit neu zu gestalten – strategisch, konzeptionell, operativ. Du weißt, wer zukünftig Diskurse bestimmt und beeinflusst; wie sich Leitmedien verändern, wo Influencer*innen an Bedeutung gewinnen und wie du unseren Themen im Wechselspiel aus klassischer Pressemitteilung und Meme-Kultur Aufmerksamkeit und Wirksamkeit verschaffst.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
21. Mai 2025
Campaigner*innen
Campact e.V.
| Home Office
Als Campaigner*in bist du verantwortlich, Kampagnen zu konzipieren und umzusetzen. Du analysierst Politikprozesse und recherchierst tagesaktuelle potenzielle Themen für Campact e.V. Du entwickelst im Team Kampagnenziele, legst gemeinsam Forderungen fest, spitzt sie zu und wählst mit deinen Kolleg*innen die aussichtsreichsten Adressat*innen im Politikbetrieb. Du entwickelst Framings und Slogans für Kampagnen, schreibst Texte für unseren Newsletter und arbeitest in enger Abstimmung mit unserem Social-Media-Team. Du entwickelst Strategien und öffentlichkeitswirksame Aktionsideen und setzt diese um. Du arbeitest eng mit Bündnispartner*innen, kooperierenden Organisationen und Verbänden zusammen.
20. Mai 2025
(Senior) Manager*in Kommunikation & Partnerschaften (w/m/d)
Kinnings Foundation gGmbH
| bevorzugt Potsdam, Erfurt
Als (Senior) Manager*in Kommunikation & Partnerschaften gestaltest du, wie Kinnings nach außen wirkt: Du machst unsere Arbeit sichtbar, unsere Vision greifbar und unsere Wirkung erlebbar. Du entwickelst starke Geschichten, knüpfst strategische Allianzen – und gewinnst Unterstützer*innen, die mit uns Zukunft gestalten wollen. Du denkst Kommunikation und Fundraising zusammen und entwickelst Inhalte, Beziehungen und Formate, die tragen.
20. Mai 2025
(Senior) Manager*in Programme & Wirkung (w/m/d)
Kinnings Foundation gGmbH
| bevorzugt Potsdam, Erfurt
Du entwickelst unsere Leadership- und Förderprogramme weiter und bringst sie auf das nächste Level. Du konzipierst neue Formate, denkst bestehende weiter und begleitest unsere Changemaker auf ihrem Weg. Du prägst die Kinnings Academy und Step Change konzeptionell. Du entwickelst wirkungsorientierte Curricula und Trainingsformate, die Teilnehmende wirklich bewegen – analog und digital. Du steuerst externe Coaches und Trainer*innen, die unsere Programme bereichern – und wählst sie mit klarem Blick für Haltung, Qualität und Wirkung aus. Du begleitest die Teilnehmenden in ihren Entwicklungsprozessen – mit einem Mix aus methodischer Klarheit, Empathie und Erfahrung.
12. Mai 2025
F2F Fundraiser*in
Oxfam Deutschland e.V.
| Berlin
Akquise von ungebundenen Dauerspender*innen über den Kanal F2F, strategische und operative Steuerung der F2F-Kampagnen einschließlich Schulungen der F2F Agenturen, Agenturmanagement: Auswahl und Begleitung der Agenturen, inkl. Vertragsverhandlung, Qualitätssicherung durch u.a. Beschwerdemanagement und Mysteryshopping, Enge Zusammenarbeit mit dem Data-Team für regelmäßige Reportings und Kennzahlen gestütztes Controlling, Erstellung von Konzepten für die Weiterentwicklung des Bereichs F2F, Vertretung der Oxfam-Interessen bei der Qualitätsinitiative QISH.
8. Mai 2025
Operations & Engagement Manager
Nadia's Initiative e.V.
| Stuttgart
8. Mai 2025
Fundraiser*in (m/w/d)
Das Hunger Projekt e.V.
| München oder Homeoffice
7. Mai 2025
Mitarbeiter*in für Social Media (w/m/d)
Die Aktivistinnen-Agentur e.V.
| REMOTE - Homeoffice
Du betreust selbstständig unseren Instagram-, LinkedIn- und TikTok-Account. Zu deinen Aufgaben zählt: Strategische Planung: Du reagierst auf Trends, führst einen Redaktionsplan und wertest unserer Social-Media-Aktivitäten aus. Contentproduktion: Du erstellst Reels, Tiktoks und Stories aus unseren Trainingsvideos, gestaltest Sharepics und schreibst Captions. Accountmanagment: Du lädst Content selbstständig auf unseren Plattformen hoch und antwortest auf Direktnachrichten und Kommentare.
28. April 2025
Fundraiser*in (m/w/d)
Ingenieure ohne Grenzen e.V.
| Berlin
Entwicklung und Umsetzung von Fundraising-Strategien zur nachhaltigen Mittelbeschaffung, Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Beziehungen zu privaten Großspender*innen und Kleinspender*innen sowie Unternehmen mit dem Ziel der Spenderbindung und Einnahmensteigerung, Analyse und Bewertung von Fundraising-Maßnahmen zur stetigen Optimierung, Identifikation, Ansprache und Gewinnung neuer Unterstützer*innen und Förderer, Unterstützung bei der Entwicklung von Materialien und Leitfäden für die Spender*innenkommunikation für ehrenamtlich Aktiven in der Zusammenarbeit mit dem Bereich „Weiterbildung".
22. Mai 2025
Stepstone
Expert*in Islamic Philanthropy (m/w/d)
UNO-Flüchtlingshilfe e. V.
| Bonn
Du bist federführend bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Strategie für Islamische Philanthropie. Dabei arbeitest du eng mit den Kolleg*innen innerhalb unserer Abteilung Fundraising im Team Unternehmenskooperationen & Stiftungen zusammen, um langfristige Partnerschaften mit beispielsweise Stiftungen, religiösen Wohltätigkeitsorganisationen oder muslimischen Philanthrop*innen im Namen der UNO-Flüchtlingshilfe aufzubauen.
19. Mai 2025
Stepstone
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Spendenservice
WWF Deutschland
| Berlin
Unterstützung bei der serviceorientierten, kompetenten und positiven Kommunikation über die Arbeit des WWF mit finanziellen und nicht-finanziellen Unterstützer:innen sowie Interessent:innen. Schriftliche und telefonische Beantwortung von Standardanfragen sowie Anfragen über die WWF-Website. Zusammenstellung und Versand von Informationsmaterial. Pflege und Nutzung von Kontaktdaten im CRM-System sowie Datenerfassung über die jeweilige Standardsoftware.
15. Mai 2025
Stepstone
Mitarbeiter:in Spendenbetreuung (m/w/d)
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
| Hamburg
Beantwortung der telefonischen Anfragen im Spendenservice. Beantwortung externer Fragen und Weiterleitung von Informationen zum Thema Tierschutz, Haltungsbedingungen und Tiernotfällen. Schriftliche Bearbeitung von Anliegen der Spender:innen. Dokumentation und Pflege in der Spendendatenbank. Bearbeitung von Postrückläufern im Rahmen des Offline-Fundraisings. Erledigung von Nachbestellungen durch Spender:innen. Mitwirken im Prozessmanagement innerhalb der Spendenbetreuung.
9. Mai 2025
Stepstone
Referatsleiter Marketing (m/w/d)
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
| Niestetal
Sie leiten das Marketing in einem motiviertem Team. Sie festigen die Marke und das Leitbild des Volksbundes, um seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen sowie seine Werte und seinen Auftrag nachhaltig in Gesellschaft, Wirtschaft, Stiftungslandschaft und Politik zu verankern. Sie entwickeln das Marketing innovativ, auch zur Ertragssteigerung und im Dialog mit dem Fundraising, wirkungsorientiert weiter. Sie verfügen über eine ausgeprägte Expertise im Direkt- und Onlinemarketing. Sie verantworten im Einklang mit dem Fundraising analoge und digitale Werbe-, Spenden- und Image-Kampagnen.
6. Mai 2025
Stepstone
Leitung (m/w/d) Demenzbegleitung | Nachbarschaftshilfe | Notfalldienste
Malteser in Deutschland
| Berlin
Strategischer und operativer Ausbau der Angebote Demenz, Nachbarschaftshilfe und Notfalldienst der Malteser Berlin. Führung und Entwicklung der Projektkoordinatoren und Projektkoordinatorinnen. Steuerung von Budgets sowie Verantwortung für Controlling. Kommunikation mit Behörden, Verbänden und Kooperationspartnern. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Zusammenarbeit mit unserem Fundraising-Referat. Sicherstellung der Dokumentation, Auswertung und Qualitätssicherung.
2. Mai 2025
Stepstone
Volontär*in (w/m/d)
Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
| Molfsee
Pressearbeit: Erstellen von Pressetexten, Organisation von Presseterminen, Beantwortung von Medienanfragen, Krisenkommunikation. Online-Kommunikation: Erstellen von Content für die Webseiten & Webseitenpflege, Mitarbeit im Social-Media Team, Redaktion, Bewegtbild, Foto & Community-Management. Events: Planung, Budgetierung, Bewerbung & Durchführung verschiedener Formate, Messeauftritte. Corporate Branding. Erstellung von Printprodukten und Werbemitteln.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: