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Veranstaltungskoordinator (m/w/d) im Bereich Campus
famPLUS GmbH
| München
Verantwortung für digitale und analoge Veranstaltungen von der Auftragsklärung und Terminierung bis zur Umsetzung und Evaluation, in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und externen Netzwerkpartner*innen und Referent*innen. Neuentwicklung und Erstellung von Veranstaltungskonzepten und Schulungsangeboten. Kaufmännische Abwicklung (u.a. Erstellung von Leistungsangeboten). Erstellung von Plakaten zur Bewerbung der Veranstaltungen. Sicherstellen von Qualitätsstandards für digitale und analoge Veranstaltungen. Mitarbeit in themen- und bereichsübergreifenden Projekten – mit Möglichkeit Projektverantwortung zu übernehmen. Begleitung von Veranstaltungen vor Ort bei Kund*innen, z.B. Gesundheitstagen, Aktionstagen, Workshops uvm.
2. Oktober 2025
Verwaltungsmitarbeiter*in / Projektassistenz Politische Erwachsenenbildung
Petra-Kelly-Stiftung. Bildungswerk für Demokratie und Ökologie in der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
| München
Vorbereitung von Buchführung und Zahlungsverkehr mit DatevUnternehmenOnline, Erstellung von Auswertungen aus Buchführung und Zahlungsverkehr, Zusammenarbeit mit der externen Wirtschaftsprüfung zur Erstellung von Abschlüssen und Verwendungsnachweisen, Mitarbeit bei der Haushaltserstellung. Optional: Perspektivisch Übernahme der Buchführung bis hin zu den Jahresabschlussbuchungen. Unterstützung in der Projektadministration, -durchführung und -abrechnungen, Administrative Beratung von Kooperationspartner*innen, Pflege der Veranstaltungsdatenbank, Personalverwaltung, Unterstützung der Geschäftsführung in der Gremienarbeit.
2. Oktober 2025
Referent:in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Als Referent:in Veranstaltungsmanagement sind Sie zuständig für den gesamten Veranstaltungs- und Netzwerkbereich von Tafel Deutschland und der Tafel-Akademie. Das bedeutet vorrangig die Planung, das Projektmanagement, die Umsetzung sowie die Nachbereitung aller (Groß-)Veranstaltungen des Verbandes. Dazu gehören Konzeption und Projektmanagement für die Planung und Umsetzung verbandlicher Veranstaltungen, wie das Bundestafeltreffen im Rahmen der Mitgliederversammlung, Fachtagungen, Empfänge für Förderer und Unterstützer:innen. Sie sind zentrale Ansprechperson für ein bereichsübergreifendes Projektteam und steuern alle internen und externen Beteiligten.
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29. September 2025
Bereichsleitung Strategie & Verbandsentwicklung (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Als Bereichsleitung sind Sie verantwortlich für die Themen Strategie und Verbandentwicklung und leiten den gleichnamigen Bereich. Sie arbeiten an einer wichtigen Schnittstelle zwischen dem Dachverband und seinen Mitgliedern sowie zu externen Partner:innen. Zu Ihren Aufgaben gehören die personelle und fachliche Leitung des Bereiches mit Verantwortung für 4 Mitarbeiter:innen in den Fachbereichen Mitgliederbetreuung, Internationale Arbeit und digitale Verbandsentwicklung. Sie betreuen und entwickeln strategische Schwerpunktthemen wie Digitalisierung und Engagement weiter, entwickeln inhaltliche Positionen und Stellungnahmen zu verbandsrelevanten Themen sowie geben fachliche Impulse. Zudem bereiten Sie Datenerhebungen vor und koordinieren diese.
29. September 2025
Vorstandsvorsitz
Stiftung Mitarbeit
| Bonn-Bad Godesberg
Als Vorsitzende:r des Vorstands tragen Sie die Hauptverantwortung für die inhaltliche und strategische Positionierung der Stiftung und ihrer Darstellung in Politik, den Netzwerken für Engagement und Demokratie, Fachwelt und breiter Öffentlichkeit. Sie verantworten die Netzwerkarbeit und die Projektentwicklungen. Dabei knüpfen Sie an etablierte und geschätzte Angebote der Stiftung an, bauen diese aus und setzen auch neue, agile und digitale Arbeitsweisen ein. Als unternehmerisch denkende Person nehmen Sie auch die Bilanzen in den Blick – in enger Kooperation mit der Vorstandskollegin, die die Bereiche Administration und Finanzen verantwortet.
29. September 2025
Referent*in Rassismuskritische Schulentwicklung und Weiterbildung in Hamburg (all genders)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Hamburg
26. September 2025
Projektreferent*in medizinische Anlaufstelle München (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| München
Selbstständige Organisation und Durchführung der Sprechstunden und mobilen Einsätze gemeinsam mit dem Projektteam. Durchführung der Sozialberatung und -anamnese mit der Zielsetzung der Integration in die Regelversorgung sowie diesbezügliche Nachverfolgung der Einzelfälle. Koordination der medizinischen Weiterbehandlung von Patient*innen. Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Sprechstunden und Einsätze u.a. durch die Beschaffung von Medikamenten und Verbrauchsmaterialien. Qualitative und quantitative Datenerhebung und Dokumentation. Akquise, Einarbeitung und Betreuung der ehrenamtlichen Ärzte und Ärztinnen sowie Medizinstudierenden in Absprache mit der Projektleitung.
24. September 2025
Kaufmännische Geschäftsleitung (w/m/d)
ADFC München e.V.
| München
Leitung und Organisation der Geschäftsstelle, Führung des hauptamtlichen Teams. Verantwortung für Finanzen, Förderwesen sowie Fundraising und Sponsoring. Etablierung und Optimierung von Prozessen (z.B. Entscheidungs-, Buchungs- und Freigabeprozesse). Ausbau von Vereinsstrukturen durch weitere Professionalisierung und Unterstützung ehrenamtlicher Gruppen. Koordination und Durchführung von Projekten. Unterstützung des Vorstands z.B. bei strategischen Fragestellungen, Vor- & Nachbereitung der Vorstandssitzung. Verlässliche Ansprechperson und Bindeglied für Vorstand, Team und Ehrenamt und Bericht direkt an den Vorstand.
23. September 2025
Projektassistenz Softwareeinführung Logistik (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Das vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat geförderte Projekt TafelConnect verfolgt das Ziel, eine digitale Logistikplattform zur bundesweiten Annahme und Verteilung von Lebensmittelspenden, insbesondere aus der Lebensmittelindustrie, einzuführen. Als Projektassistenz unterstützen Sie dabei die Projektleitung bei der Softwareeinführung und im übergeordneten Projektmanagement. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement, einschließlich Berichtswesen und Dokumentation, Vor- und Nachbereitung von Terminen sowie Erstellung von Präsentationen, und die Mitarbeit an Kommunikationsmaßnahmen für Projekt-Stakeholder:innen, einschließlich Erstellung von Schulungs- und Informationsunterlagen.
23. September 2025
Fördermittelmanager*in (m/w/d) für die Evangelische Stiftung Alsterdorf
Evangelische Stiftung Alsterdorf
| Hamburg
Als Fördermittelmanager*in wirken Sie mit bei der Entwicklung und Einreichung von Fördermittelanträgen bei öffentlichen Zuwendungsgebern (v.a. EU-Fonds, Ministerien, kommunalen Fördermittelgebern). Sie unterstützen die strategische Förderantragsplanung für die Evangelische Stiftung Alsterdorf und einzelne Gesellschaften. Sie beraten Fachteams zu Voraussetzungen öffentlicher Fördermittel sowie zu weiteren externen Geldgebern im Rahmen eines ganzheitlichen Fundraisings. Sie prüfen Projektvorhaben im Hinblick auf Förderrichtlinien und geeignete externe Partner. Sie recherchieren potenzielle Fördermittelgeber und bauen Beziehungen aktiv auf und aus. Sie unterstützen bei der Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen.
18. September 2025
Referent (w/m/d) Sternsingen / Aktion Dreikönigssingen
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Aachen
In dieser Funktion übernehmen Sie die Koordination und Organisation zentraler Aufgaben im Team Sternsingen. Sie arbeiten eng mit Ihrer Teamleitung sowie mit anderen Teams und Bereichen unseres Hauses zusammen. Ein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prozess- und Projektsteuerung rund um das Sternsingen (u.a. Zeit-/Kosten-/Ressourcenplanung, Informationssteuerung, Risikoanalyse/-minimierung). Dies umfasst u.a. auch die Vertragsgestaltung mit externen Dienstleistern, Recherchetätigkeiten, die Bearbeitung eingehender Anfragen sowie die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings und Konferenzen. Weiterhin koordinieren Sie Aktivitäten zur Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Aktion Dreikönigssingen.
18. September 2025
Grant / Funding Manager (m/w/d) - Akquisitions-Team (Vollzeit)
Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)
| Wuppertal
Als Teil des Akquisitions-/Finanzierungsteams tragen Sie zur Stärkung des Projektportfolios des CSCP bei, indem Sie die Identifizierung von Finanzierungsmöglichkeiten und die Entwicklung hochwertiger Projektvorschläge mit besonderem Schwerpunkt auf finanziellen Aspekten unterstützen. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt auf Akquisitionsaktivitäten zu Themen wie nachhaltiger Konsum und Produktion, Kreislaufwirtschaft, Ernährungssysteme, Klimaschutz, Biodiversität und nachhaltige Geschäftsmodelle. Zu Ihren Aufgaben gehören das kontinuierliche Screening von Fördermöglichkeiten, die Erstellung prägnanter Kurzanalysen, die Unterstützung bei der Erfassung und Profilierung relevanter Geldgeber, Netzwerke und potenzieller Konsortialpartner sowie die Mitwirkung bei der Vorbereitung von Anträgen für verschiedene Geldgeber.
18. September 2025
Product Owner*in für digitale Kampagnentools
Campact e.V.
| Remote
Als Product-Owner*in für digitale Kampagnentools bist du hauptverantwortlich für unsere eigenständig entwickelten Kampagnentools für Mailversand, Zielgruppendefinition und CRM. In enger Zusammenarbeit mit den organisationsinternen Stakeholdern und unserer externen Software-Entwicklungsagentur organisierst Du die fortwährende Verbesserung Deiner Produkte. Dabei definierst Du zukünftige Entwicklungsschritte, stimmst funktionale und technische Systemanforderungen ab, begleitest das Backlog Refinement und verantwortest das Testing sowie die Abnahme. In allen Phasen bindest Du stets relevante Stakeholder ein. Bei Neuentwicklungen begleitest Du das Produkt vom Prototyping über das MVP bis hin zum stabilen Endprodukt. Du gestaltest gemeinsam mit deinen Kolleg*innen im Technik Team die Produktvision und Strategie unserer Kampagnentools.
1. Oktober 2025
Stepstone
Fachteamleitung im Bereich Battery Safety Testing (w/m/d)
UL International Germany GmbH
| Aachen
Fachliche Leitung unseres Teams Sicherheitstests für Zellen und Batterien. Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung eines erfolgreichen Projektablaufs durch Koordination der Ressourcen und Projekte. Betreuung der Kunden bei technischen Fragen und in Bezug auf Lösungsfindung für spezifische/spezielle Anforderungen. Unterstützung und Mitgestaltung der strategischen Ziele des Fachbereiches. Koordination der Projektdurchführung. Präsentation der Testergebnisse an unsere Auftraggeber.
1. Oktober 2025
Stepstone
Referentin oder Referent (w/m/d) im Bereich Energieeffizienz
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
| Eschborn
Koordinieren von Grundsatzaufgaben bei der Administrierung von Energie-Förderprogrammen in fachbereichsübergreifender Zuständigkeit. Koordinieren und Weiterentwickeln des Qualitätsmanagements hinsichtlich des administrativen Rahmens der Zuwendungsaktivitäten im Bereich der Energieförderprogramme. Konzipieren und Weiterentwickeln des Abteilungscontrollings, fachseitiges Planen und Monitoring von übergeordneten Themen im Bereich der Energie-Förderprogramme. Konzipieren und Durchführen der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit für die Energieförderprogramme der Abteilung 5 des BAFA.
1. Oktober 2025
Stepstone
Werkstudium im Bereich Projektmanagement und Operations
metergrid GmbH
| Berlin, Stuttgart, Hamburg, Remote
Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eines neuen strategischen Projekts. Mitwirken beim Aufsetzen und der Steuerung eines Projekt Management Offices. Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung von metergrid und den Projektpartnern. Kommunikation mit Projektpartnern und Mietern bezüglich der Projektumsetzung und des laufenden Betriebs. Unterstützung bei der Umsetzung von Mieterstromprojekten, einschließlich der Kommunikation mit Kunden und Partnern entlang des Projektierungsprozesses.
1. Oktober 2025
Stepstone
Chief Produkt Owner Digitaler Finanzierungsprozess (d/w/m) | Abteilungsleitung | Vollzeit
KFW DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH
| Köln
In der Funktion einer Abteilungsleitung gestalten Sie aktiv die Digitalisierung unseres Finanzierungsgeschäfts und übernehmen die fachliche Verantwortung für ein neues IT-System, das den Arbeitsalltag nachhaltig verändern wird und der Hauptbestandteil der digitalen Transformationsagenda der DEG für die nächsten Jahre ist. Disziplinarische Leitung der neuen Abteilung und Steuerung des Vorhabens zur Digitalisierung des Finanzierungsgeschäftes. Gesamtverantwortung als Chief Product Owner für das abzulösende Bestandssystem und die neue Plattform.
17. September 2025
Architekt:in / Ingenieur:in (m/w/d) für Beratung zum Nachhaltigen Bauen (DGNB)
Stahl+Weiß PartGmbB
| Freiburg
Mitarbeit bei Gebäudezertifizierungen nach den Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB). Erstellen von Lebenszykluskosten und Ökobilanzen. Unterstützung bei der Beratung der Planungsteams und der ausführenden Unternehmer:innen, bei der Auswahl von Bauprodukten, mit dem Ziel möglichst schadstoffarm zu Bauen. Laufende Kommunikation mit den internen und externen Projektbeteiligten zum Stand der Zertifizierung, Dokumentation des Projektfortschritts sowie interne und externe Berichterstattung.
16. September 2025
Assistenz Freiwilligengewinnung (m/w/d)
Tafel-Akademie gGmbH
| Berlin
Als Assistenz in der Freiwilligengewinnung sind Sie Teil des Projekts „Engagement-Neudenken!" und unterstützen insbesondere bei den Qualifizierungs- und Beratungsangeboten, sowie bei der Betreuung eines Förderprogramms für Tafeln rund um das Thema Freiwilligengewinnung. Sie arbeiten in engem Austausch mit der Projektleitung „Engagement-Neudenken!" und dem Bereich Weiterbildung und Freiwilligenmanagement. Ihre Aufgaben umfassen Unterstützung bei der Durchführung des Beratungsangebots, Mitarbeit an der Umsetzung und Koordination des Förderprogramms „Freiwilligengewinnung", Mitwirkung an der Organisation und Betreuung von Seminaren, Zuarbeit bei der Erstellung redaktioneller Inhalte zur Freiwilligengewinnung, Unterstützung bei der Planung und Begleitung von Service-Learning-Projekten sowie Betreuung des E-Mail-Postfachs.
16. September 2025
Referent:in für Vereinsaufgaben (mit Entwicklungspotenzial)
Haus des Engagements e.V.
| Freiburg im Breisgau
Koordination und Weiterentwicklung von Angeboten zur Engagementförderung, Unterstützung der Geschäftsführung im Tagesgeschäft, Arbeit in enger Abstimmung mit den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und dem hauptamtlichen Team. Interne Verwaltung, Personalwesen, Kooperation mit dem Jobcenter, Zuständigkeit für Arbeitsgelegenheiten und Praktika, Mitgliedermanagement, Beantragung und Abrechnung von Förder- und Projektmitteln. Community Management, Koordination und Weiterentwicklung unseres Co-Workingangebots, Koordination und Weiterentwicklung der Räume für Engagierte an unseren zwei Standorten, Ehrenamtskoordination, Mitarbeit bei Projekten und Unterstützungsangeboten des Haus des Engagements.
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