Verfahrens- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Hochschule Konstanz

Institution Hochschule Konstanz Ort Konstanz Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) Weitere Studiengänge Umwelt Umwelttechnik
Karte

Was ist Verfahrens- und Umwelttechnik?

Verfahrens- und Umwelttechnik ist die Kunst der Stoffumwandlung – oder aber die Kunst, durch die Kombination von verschiedenen Stoffen, beziehungsweise deren Veränderung, die Zukunft zu gestalten.

Du brauchst ein neues Handykabel? Das alte wegzuwerfen, geht gar nicht! Also ab ins Recycling. Im Recycling wird das Kabel in einem Schredder zerkleinert, das wertvolle Kupferkabel mit einem elektrostatischen Schneider vom Kunststoff getrennt – das ist Mechanische Verfahrenstechnik!

Elektroautos? Toll! Aber was ist mit Schiffen? Wie können wir deren CO2-Beitrag reduzieren? Dank Biosprit! Dieser kann aus nachwachsenden Rohstoffen wie z.B. Holzabfällen und Stroh nachhaltig hergestellt werden. Unter anderem kommen dabei die sogenannte hydrothermale Carbonisierung sowie Destillationsverfahren zum Einsatz – das ist Thermische Verfahrenstechnik!

Der Klimawandel führt zu Trockenheit, auch in meernahen Gebieten. Wie können wir die Wasserversorgung dort verbessern? Durch Gewinnung von Trinkwasser aus Meerwasser – das ist Chemische Verfahrenstechnik!

Wir Verfahrens- und Umwelttechniker*innen schützen durch unser Wissen und unsere technischen Fähigkeiten die Umwelt und helfen, das Klima zu verbessern: Wir gestalten die Zukunft!

Schwerpunktbildung im Hauptstudium:

  • Digital Process Engineering
  • Green Process Engineering

Einzelne Vorlesungen in englischer Sprache

Berufsfelder:

Ingenieur*innen der Verfahrens- und Umwelttechnik findest Du in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Health Care, Food, Pharma, Chemie, Umweltämtern und Forschungseinrichtungen sowie in traditionellen Ingenieursbereichen.

Anforderungen

  • Hochschulzugangsberechtigung z.B. allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife,  Fachhochschulreife, eine anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker etc.) oder eine berufliche Qualifikation in Verbindung mit einer Eignungsprüfung sowie anerkannte ausländische Vorbildungen.
  • ein 40-tägiges Vorpraktikum in einem Industriebetrieb oder einem kommunalen Betrieb, dessen Ausrichtung und folglich Ausbildungsinhalte mindestens einem der Schwerpunkte  unseres Studiengangs entsprechen:
    • Maschinen-/Apparatebau
    • Verfahrenstechnischer Anlagenbau
    • Chemisch-biologische, thermische oder mechanische Verfahrens- und Prozesstechnik
    • Umwelttechnik (z.B. Abwasseraufbereitung, Abgasreinigung, Bodensanierung).                               Eine abgeschlossene Berufsausbildung kann als Vorpraktikum angerechnet werden (je nach Beruf - mehr dazu auf der Homepage des Studiengangs).

Kontakt

Bei Fragen zum Studiengang:

Simone Wagner
Studiengangsreferentin
+49 7531 206-322
swagner@htwg-konstanz.de

Für eine individuelle fachliche Beratung:

Prof. Dr.-Ing. Karen Schirmer
Studiendekanin Verfahrens- und Umwelttechnik
+49 7531 206-594
schirmer@htwg-konstanz.de

Weitere Studiengänge, die dich interessieren könnten:

Umwelt- und Recyclingtechnik
Hochschule Nordhausen
Nordhausen
Im Studiengang "Umwelt- und Recyclingtechnik" liegt der Fokus auf  interdisziplinären Methoden zum Schutz der Umwelt sowie zur Wiedergewinnung von Rohstoffen. Der Schwerpunkt des Studiums liegt dabei in der Verfahrenstechnik mit besonderer ingenieurwissenschaftlich-technischer...
Umweltnaturwissenschaften
Technische Universität Braunschweig
Braunschweig
Das Studium der "Umweltnaturwissenschaften" behandelt zunächst naturwissenschaftliche Kenntnisse und stellt diese in Bezug zu den Abläufen in der Natur und die durch menschliche Nutzung hervorgerufenen Probleme. Neben naturwissenschaftlichen Grundlagen...
Renewable Energy and Energy Efficiency for the MENA Region
Universität Kassel
Kassel
Das Studienprogramm richtet sich an berufserfahrene junge Fachleute, die sich für die Einführung und Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung in der arabischen Region interessieren. In den Länder des Nahen Ostens Nordafrika (MENA) steht eine...
Umweltsysteme und Ressourcenmanagement
Universität Osnabrück
Osnabrück
Der Studiengang "Umweltsysteme und Ressourcenmanagement" ist interdisziplinär angelegt, um die Vernetzung von Einflussfaktoren verstehen und zukünftige Entwicklungen sinnvoll steuern zu können. Daher werden natur- und sozialwissenschaftliche Herangehensweisen...
Umweltingenieurwissenschaften
Bauhaus-Universität Weimar
Weimar
Im Studiengang "Umweltingenieurwissenschaften" werden ingenieur- und naturwissenschaftliche Kenntnisse vermittelt und das Zusammenspiel von Umwelt und Technik behandelt. Technische Entwicklungen werden zunehmend auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: