Geisteswissenschaften

Goethe-Institut e. V. // München

Dieses globale Kulturinstitut fördert Verständigung und kulturellen Austausch, unterstützt Zugang zur deutschen Sprache und freie Entfaltung von Kultur und Wissenschaft.

Diese Geisteswissenschaften Jobs könnten dich interessieren
3. Juli 2025
Leitung Beratung (m/w/d)
SKala-CAMPUS gGmbH
| Hybrid
Als Leitung Beratung übernimmst du eine zentrale Rolle beim strategischen und operativen Aufbau unseres gesamten Consulting-Bereichs. Du übersetzt unsere inhaltlichen Schwerpunkte in wirkungsvolle, skalierbare Beratungsangebote. Dabei begleitest du Organisationen von der ersten Anfrage bis zur konkreten Umsetzung und trägst wesentlich zur Weiterentwicklung unseres Beratungsverständnisses bei. Konkret umfassen deine Tätigkeiten: Strategischer und operativer Aufbau unseres Beratungsbereichs, Erstkontakt, Bedarfsanalyse und Angebotserstellung für interessierte Non-Profit-Organisationen, Akquiseverantwortung für das Tätigkeitsfeld Beratung im SKala-CAMPUS, Strukturierung und Steuerung des gesamten Beratungsprozesses.
3. Juli 2025
Geschäftsführer*in
ROTE NASEN Deutschland e.V.
| Berlin
Als Geschäftsführer*in tragen Sie gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter die Verantwortung für die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Programme und der gesamten Organisation sowie für die Repräsentation nach außen. Als Geschäftsführer*in der gemeinsamen Geschäftsleitung behalten Sie den betriebswirtschaftlichen Überblick. Im Tandem mit der künstlerischen Leitung setzen Sie die internationale RED NOSES Strategie im deutschen Kontext um und steuern deren Implementierung. Gemeinsam sorgen Sie für die Weiterentwicklung und den Ausbau der Programme. Auch im Tandem mit der künstlerischen Leitung verantworten Sie das Personalmanagement sowie die Entwicklung und Bindung aller fest angestellten und freiberuflichen Mitarbeiter*innen.
1. Juli 2025
Pädagogische Fachkräfte (*/w/m)
DOMUS e.V.
| München
Gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Ihrem Team schaffen Sie für unsere Kinder die idealen Voraussetzungen, sich bestmöglich zu entwickeln und selbst zu entfalten. Die Entwicklung zur Selbstständigkeit, Partizipation und Teilhabe steht dabei im Mittelpunkt. Sie begleiten und fördern unsere Kinder verantwortungsvoll und integrativ. Dabei orientieren Sie sich an den individuellen Förderzielen eines jeden Kindes, teilweise auf Grundlage der (interdisziplinären) Förderplanung. Sie unterstützen und beraten die Eltern und Familien. Dafür sind Sie auch im regelmäßigen Austausch mit unseren Kooperationspartner*innen, um die optimale Unterstützung für unsere Kinder zu gewährleisten.
1. Juli 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „P...
Die Hochschule Mainz – University of Applied Sciences
| Mainz
Wissenschaftliche Mitarbeit im europäischen Forschungsprojekt POWERUP. Identifikation, Strukturierung und Analyse bestehender Geschäftsmodelle für erneuerbare Energieanlagen (v. a. Wind, PV). Konzeption eines Frameworks zur Kategorisierung dieser Modelle (z. B. nach Beteiligung, Fairness, Wirtschaftlichkeit, regulatorischer Passung). Planung, Durchführung und Auswertung von Interviews mit Praxisakteuren (z. B. Energieunternehmen, Investorinnen, Projektiererinnen). Vorbereitung und Mitwirkung bei nationalen und internationalen Workshops und Publikationen. Inhaltliche Betreuung studentischer Arbeiten im Projektkontext. Unterstützung bei der Vorbereitung von Folgeprojekten (z. B. Förderrecherche, Skizzenerstellung).
30. Juni 2025
Leitung Kommunikation (d/w/m)
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Berlin
Sie verantworten als Co-Leitung den Bereich Kommunikation in der Abteilung Kommunikation und Digitales und berichten an die Geschäftsführung. Der Schwerpunkt Ihrer Rolle liegt dabei auf der Stärkung unserer digitalen und analogen Außenkommunikation. Sie arbeiten eng mit der Co-Leitung zusammen, die unser digitales Fundraising verantwortet. Mit der Verzahnung der beiden Bereiche möchten wir unsere unterschiedlichen Zielgruppen noch besser und integrierter erreichen. Sie co-leiten ein großartiges Team aktuell bestehend aus neun Mitarbeitenden mit drei direct reports. Sie unterstützen als Führungskraft den fachlichen Austausch und die individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeitenden mit den Profilen Presse/Medien, Redaktion und Social Media.
27. Juni 2025
Geschäftsführer (w/m/d)
Ingenieure ohne Grenzen e.V.
| Berlin
Die Organisation und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im hauptamtlichen Team sowie die Gestaltung effizienter Arbeitsprozesse in der Geschäftsstelle gehören zu Ihren zentralen Aufgaben. Dabei verstehen Sie es, Mitarbeitende zu motivieren, in ihren Kompetenzen zu stärken und eine produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Im Auftrag des Vereins – vertreten durch einen ehrenamtlichen Vorstand – sind Sie für die operative Leitung des Vereins mit ca. 3.500 Fördermitgliedern und einem Jahresbudget von derzeit etwa 1,5 Million Euro zuständig.
27. Juni 2025
Geschäftsführer (w/m/d)
Ingenieure ohne Grenzen e.V.
| Berlin
Die Organisation und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im hauptamtlichen Team sowie die Gestaltung effizienter Arbeitsprozesse in der Geschäftsstelle gehören zu Ihren zentralen Aufgaben. Dabei verstehen Sie es, Mitarbeitende zu motivieren, in ihren Kompetenzen zu stärken und eine produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Im Auftrag des Vereins – vertreten durch einen ehrenamtlichen Vorstand – sind Sie für die operative Leitung des Vereins mit ca. 3.500 Fördermitgliedern und einem Jahresbudget von derzeit etwa 1,5 Million Euro zuständig.
26. Juni 2025
Referent:in Fundraising
Bündnis Entwicklung Hilft - Gemeinsam für Menschen in Not e.V.
| Berlin
Eigenverantwortliches Management eines jährlichen Fundraising-Projekts mit einer großen Medienanstalt. Akquise, Aufbau, Entwicklung und nachhaltige Betreuung von Formaten im Bereich Groß- und Unternehmensspenden. Zusammenarbeit mit Bündnis- und Kooperationspartnern sowie mit Dienstleistern. Erstellung von Wirkungsberichten und Reports zu Spendenaufkommen und Fundraising-Maßnahmen. Inhaltliche und konzeptionelle Betreuung unserer Publikationen und Social-Media-Kanäle.
24. Juni 2025
Leitung Geschäftsbetriebe
Rigpa e.V.
| Berlin
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und des Geschäftserfolges. Definition von Zielen für die jeweiligen Geschäftsbereiche. Steuerung und Koordination aller betrieblichen Abläufe sowie Überwachung und Optimierung in der Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche. Führung und Motivation der Teams. Rekrutierung von neuen Mitarbeiter*innen. Erstellung und Überwachung von Budgets. Optimierung von Kostenstrukturen. Auswertung der Gewinn- und Verlustrechnung der Geschäftsbetriebe.
20. Juni 2025
Organisatorische Assistenz des Geschäftsführenden Vorstands Politik und des Präsidiums...
Germanwatch e.V.
| Bonn (alternativ Berlin)
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: Unterstützen des Geschäftsführenden Vorstands und des Präsidiums in der Kommunikation mit dem Team und allen organisatorischen und administrativen, sowie einigen technischen Belangen. Interne und externe Terminkoordination. Organisation von Sitzungen und Treffen und Erstellen von Protokollen. Office- und Reisemanagement. Unterstützen bei der Kommunikation mit Externen, Sicherstellung des internen Kommunikationsflusses. Nachhalten von Verabredungen und Projektmanagement für interne Vorgänge. Informationsrecherche.
20. Juni 2025
Co-Geschäftsführung (m/w/d) mit Schwerpunkt Organisation und Entwicklung
INKOTA-netzwerk e.V.
| Berlin
Gemeinsam mit dem Geschäftsführer mit Schwerpunkt Politik und internationale Zusammenarbeit führen Sie gesamtverantwortlich die Vereinsgeschäfte im Auftrag des ehrenamtlich arbeitenden Vorstands und sichern die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der Organisation. Insbesondere kümmern Sie sich um die Organisationsentwicklung und das institutionelle Fundraising. Sie führen wertschätzend und motivierend und verfolgen die Vereinsziele in partizipativer und kooperativer Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Team. Mit kommunikativer Stärke und hoher Sozial- und Moderationskompetenz vertreten Sie den Verein nach innen und außen. Neben der Organisationsentwicklung sind Sie für die Steuerung der Teilteams Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising und Verwaltung/Finanzen zuständig.
20. Juni 2025
Projektreferent*in LeseKitas (d/w/m)
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Mitarbeit an der Entwicklung von Konzepten zur frühkindlichen Förderung von Lesekompetenz durch die Schaffung einer lesefördernden Umgebung in Kitas, zur Förderung von Vorläuferkompetenzen sowie für ein Peer-Learning-Angebot am Übergang von der Kita zur Grundschule in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung. Erarbeitung von Materialien als Grundlage der Projektumsetzung durch Erzieher*innen und andere pädagogische Mitarbeitende vor Ort. Inhaltliche Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Steuergruppentreffen mit Trägern, Evaluator*innen und Fachexpert*innen. Begleitung der externen Projektevaluation bei der Planung und Durchführung der Erhebungen vor Ort inklusive Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben zum Kinderschutz.
17. Juni 2025
Personalsachbearbeiter*in
DOMUS e.V.
| München
Sie übernehmen unsere komplette Personaladministration von der Einstellung bis zum Austritt. Dabei erstellen Sie Arbeitsverträge, führen Vertragsgespräche und stellen so einen reibungslosen Personalprozess sicher. Sie verantworten die Vorbereitung und Durchführung unserer Entgeltabrechnungen über LODAS (DATEV) und arbeiten dabei eng mit der Kollegin aus der Finanzbuchhaltung zusammen. Das Besondere: Unsere Buchhaltung findet vollständig inhouse statt. Freuen Sie sich auf kurze Entscheidungswege und effizientes Arbeiten!
17. Juni 2025
Projektmanager/in (m/w/d)
Orienthelfer e.V.
| München
Basierend auf den Förderrichtlinien von Orienthelfer e.V. entwickeln Sie neue Projektideen mit lokalen Implementierungspartnern. Sie beraten den Implementierungspartner bei der Erstellung eines nachhaltigen Projektantrags. Gemeinsam mit unserem Finanzteam unterstützen Sie den Implementierungspartner bei der Ersterstellung des Projektbudgets. Sie erarbeiten gemeinsam mit dem Implementierungspartner messbare Wirkungsziele und -indikatoren und verfolgen deren Umsetzung im Rahmen des Projektmonitorings nach. Sie stellen die Einhaltung interner und externer Richtlinien und Vorgaben innerhalb der Projektumsetzung sicher. Sie sind verantwortlich für die vertragliche und fristgerechte Mittelverwendung innerhalb der Projekte. Sie sind zuständig für die inhaltliche, organisatorische and finanzielle Steuerung mehrerer Projekte gleichzeitig.
10. Juni 2025
Internship/Praktikum - Online Community Manager*in (w/m/d) - unbezahlt - Remote
Vaterwelten GmbH
| Krefeld
Du betreust und entwickelst unsere digitale Community-Plattform weiter – mit Raum für Väter, Expert*innen und Unternehmen. Du bringst dich in die Konzeption und Durchführung von Challenges, Events, Austauschrunden oder digitalen Lagerfeuern ein. Du analysierst die Community-Aktivitäten und entwickelst Ideen zur Aktivierung, Moderation und Verstärkung der Interaktionen. Du arbeitest mit Tools wie Wordpress, Samdock, FluentCRM, BuddyBoss, GamiPress, Canva und Notion. Du wirst Teil unserer Strategie, wie wir Väter vernetzen, empowern und gleichzeitig Unternehmen in ihrer Familienfreundlichkeit beraten.
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: