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1. Dezember 2025
Referent*in für Recht und Gremienbetreuung (m/w/d)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| Potsdam
Prüfen und Erstellen von Verträgen in diversen Rechtsgebieten (deutsche und internationale Verträge). Beratung des Vorstands, der Verwaltung und anderer interner Bereiche in juristischen und rechtsnahen Belangen. Erstellen von internen Gutachten/Stellungnahmen zu unterschiedlichen rechtlichen Fragestellungen (Vergabe-, Zuwendungs-, Urheber-, Arbeits-, Datenschutz-, Besonderes Schuldrecht etc.). Entwicklung von Strategien und Weiterentwicklung von internen Prozessen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen und Nutzern. Organisatorische und inhaltliche Betreuung der Sitzungen des Kuratoriums (einschließlich der Erstellung der relevanten Unterlagen und Protokollführung) und anderer Gremien oder Interessenvertretungen.
14. November 2025
Feature
Theologische*r Referent*in (w/m/d) für Bio-, Medizin-, Umweltethik und Nachhaltigkeit
Evangelische Kirche in Deutschland
| Hannover
Sie bearbeiten theologisch und politisch einschlägige bio-, medizin- und umweltethische Themen und unterstützen den kirchlichen Nachhaltigkeitsdiskurs. In diesem Themenfeld qualifizieren Sie gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Kirche die evangelische Urteilsbildung und beraten die Gremien der EKD. Sie vernetzen sich systematisch mit Akteur*innen innerhalb und außerhalb der EKD. Sie vertreten die Positionen und Ziele der EKD gegenüber der Politik und im gesellschaftlichen Diskurs.
6. November 2025
Stepstone
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im Pro...
Technische Universität Braunschweig
| Braunschweig
Sie konzipieren wissenschaftsbasierte Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende zu Forschendem Lernen, der Rolle als Lehrperson, Diversität und Nachhaltigkeit in der Lehre und führen diese durch. Sie coachen und beraten Lehrende zu der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltung bei der Erstdurchführung der Pilotstudiengänge. Sie betreiben Öffentlichkeitsarbeit zu den projektbezogenen Angeboten und beteiligen sich an einer Community of Practice und einschlägigen Netzwerken im Bereich des Forschenden Lernens.
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